Museum Folkwang
Three Birds, Seven Stories, Interpolations and Bifurcations
  • Simon Starling
  • Three Birds, Seven Stories, Interpolations and Bifurcations, 2008

  • Mixed Media, 3 Blocks of marble, 21 photographies, marble and platinum/palladium prints
  • Objektmaß 300,19 x 1004 x 500,2 cm (Gesamte Installation des Hauses)
    Objektmaß Heizkörper 117 x 89,5 x 17,5 cm
  • Acquired in 2008 with support of the Ernst und Elly Henke-Stiftung and the Folkwang-Museumsverein
  • Inv. P 306
  • CommentaryIn this work from 2008, Simon Starling – one of the most important contemporary artists (Turner Prize winner in 2005) – brings together various historical events; linking them into a narrative full of associations through spatial and visual references he stages. Past and present, document and invention are bound together and interweave in various media – architecture, sculpture, photography and film.
    In a way characteristic of the artist, the installation combines an architectural project of the German architect Eckart Muthesius from 1929 (the Indian residence Manik Bagh), the wedding of a Maharaja and the oft-filmed script ›The Indian Tombstone‹ written by Fritz Lang and Thea von Harbou in 1921 with the research on this installation which Starling presented as an exhibition in the Turin gallery building ›La Fetta di Polenta‹.
    The fragment of architecture in the Essen installation is an exact reproduction of the fifth of seven stories of the building in Turin. There, 32 black and white photographs and three stones of identical form were exhibited.
    Starling’s photographs show interior and exterior views of today’s palace. The stones are black Belgian marble, white Carrara marble and Indian marble, cut identically using a laser. These materials were chosen for the palace décor and for a group of sculptures the Maharaja commissioned from Constantin Brancusi but which were never completed.
    Starling demonstrates that a transfer of culture must always also be seen as a process of perception to which belong, on both sides – in this case Germany and India – stereotypes and misunderstandings as much as attributions and fantasies with political implications.
    The work therefore simultaneously opens a new perspective on a juxtaposition of European avant-garde and Non-European art already initiated by the founder of the Museum Folkwang, K.E. Osthaus. The relation between various cultural points of contact of the two countries (Germany and India) which Starling makes visible, makes clear the early collection history of the Museum Folkwang as expression of a specific historical and cultural constellation.
  • Provenance2008, Galleria Franco Noero, Turin
  • Obj_Id: 15,797
  • Obj_Internet_S: ja
  • Obj_Ownership_S (Verantw):Painting, Sculpture, Media Art
  • Obj_SpareNField01_N (Verantw): 188
  • Obj_Creditline_S: Musuem Folkwang, Essen, Skulpturensammlung
  • Obj_Title1_S: Three Birds, Seven Stories, Interpolations and Bifurcations
  • Obj_Title2_S:
  • Obj_PartDescription_S (Titelerg):
  • Obj_SpareMField01_M (Alle Titel): Three Birds, Seven Stories, Interpolations and Bifurcations Three Birds, Seven Stories, Interpolations and Bifurcations Drei Vögel Sieben Geschichten, Wiederbegegnungen und Abzweigungen
  • Obj_Dating_S: 2008
  • Jahr von: 2,008
  • Jahr bis: 2,008
  • Obj_IdentNr_S: P 306
  • Obj_IdentNrSort_S: P 0306
  • Obj_Classification_S (Objtyp): Environment
  • Obj_Crate_S: Objektmaß 300,19 x 1004 x 500,2 cm (Gesamte Installation des Hauses)
    Objektmaß Heizkörper 117 x 89,5 x 17,5 cm
  • Obj_Material_S: Mixed Media
  • Obj_Technique_S: 3 Blocks of marble, 21 photographies, marble and platinum/palladium prints
  • Obj_SpareSField01_S (Mat./Tech.): Mixed Media, 3 Blocks of marble, 21 photographies, marble and platinum/palladium prints
  • Obj_AccNote_S (Erwerb): Acquired in 2008 with support of the Ernst und Elly Henke-Stiftung and the Folkwang-Museumsverein
  • Obj_PermanentLocation_S (Standort): Internal Exhibition: Sammlung 20. und 21. Jahrhundert, Neubau
  • Obj_Condition1_S (Druckerei):
  • Obj_Condition2_S (Auflage):
  • Obj_Subtype_S (Genre):
  • Obj_Rights_S: © Simon Starling, 2010
Commentary
Artists
Provenance

2008, Galleria Franco Noero, Turin

Museum Folkwang
Three Birds, Seven Stories, Interpolations and Bifurcations
  • Simon Starling
  • Three Birds, Seven Stories, Interpolations and Bifurcations, 2008

  • Drei Vögel Sieben Geschichten, Wiederbegegnungen und Abzweigungen
  • diverse Materialien, 3 Marmorblöcke und 21 Fotografien (Platinum/Palladium Prints) Scheinwerfer und 1:1 Modell des 5. Stockwerkes der Via Giulia di Barolo, Turin (La Fetta di Polenta)
  • Objektmaß 300,19 x 1004 x 500,2 cm (Gesamte Installation des Hauses)
    Objektmaß Heizkörper 117 x 89,5 x 17,5 cm
  • Erworben 2008 mit Unterstützung der Ernst und Elly Henke-Stiftung und dem Folkwang-Museumsverein
  • Inv.-Nr. P 306
  • Text zum WerkIn dem 2008 realisierten Werk führt Simon Starling – einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler seiner Generation (Turner-Preisträger 2005) – verschiedene historische Ereignisse zusammen und verbindet sie durch von ihm in Szene gesetzte räumliche und visuelle Bezüge zu einer beziehungsreichen Erzählung. Geschichte und Gegenwart, Dokument und Erfindung werden in unterschiedlichen Medien – Architektur, Skulptur, Fotografie, Film – miteinander verknüpft und durchdringen sich gegenseitig.
    Auf eine für den Künstler charakteristische Weise kombiniert die Installation ein Architekturprojekt des deutschen Architekten Eckhart Muthesius von 1929 (die indische Residenz Manik Bagh), die Hochzeit eines Maharadschas und das von Fritz Lang und Thea von Harbou 1921 verfasste, wiederholt verfilmte Drehbuch ›Das indische Grabmal‹ mit der von Starling in dem Turiner Galeriegebäude ›La Fetta di Polenta‹ als Ausstellung präsentierten Recherche zu dieser Installation.
    Bei dem Architekturfragment der Essener Installation handelt es sich um den detailgetreuen Nachbau des fünften von insgesamt sieben Stockwerken des Turiner Gebäudes. Dort waren 32 s/w-Fotografien und drei Steine identischer Form ausgestellt.
    Die von Starling aufgenommenen Fotografien zeigen Außen- und Innenansichten des heutigen Palastes. Die mittels eines Lasers identisch geschnittenen Steine bestehen aus schwarzem belgischen Marmor, weißem Carrara-Marmor und indischem Marmor; Materialien, die für die Ausstattung des Palastes und eine von dem Maharadscha bei Constantin Brancusi in Auftrag gegebene, unvollendet gebliebene Skulpturengruppe gedacht waren.
    Starling führt vor, dass der Transfer von Kultur immer auch als ein Wahrnehmungsprozess verstanden werden muss, zu dem auf beiden Seiten – hier: Deutschland und Indien – Stereotypen und Missverständnisse ebenso gehören wie Zuschreibungen und Phantasmen mit politischen Implikationen.
    Das Werk eröffnet damit zugleich einen neuen Blick auf das bereits von dem Museumsgründer K. E. Osthaus initiierte Nebeneinander von europäischer Avantgarde und außereuropäischer Kunst. Der von Starling sichtbar gemachte Zusammenhang zwischen verschiedenen kulturellen Berührungspunkten der beiden Länder (Deutschland und Indien) macht die frühe Sammlungsgeschichte des Museum Folkwang als Ausdruck einer bestimmten historischen und kulturellen Konstellation kenntlich.
  • Provenienz2008, Galleria Franco Noero, Turin
  • Obj_Id: 1'015'797
  • Obj_Internet_S: ja
  • Obj_Ownership_S (Verantw):Malerei, Skulptur, Medienkunst
  • Obj_SpareNField01_N (Verantw): 188
  • Obj_Creditline_S: Musuem Folkwang, Essen, Skulpturensammlung
  • Obj_Title1_S: Three Birds, Seven Stories, Interpolations and Bifurcations
  • Obj_Title2_S: Drei Vögel Sieben Geschichten, Wiederbegegnungen und Abzweigungen
  • Obj_PartDescription_S (Titelerg):
  • Obj_SpareMField01_M (Alle Titel): Three Birds, Seven Stories, Interpolations and Bifurcations Three Birds, Seven Stories, Interpolations and Bifurcations Drei Vögel Sieben Geschichten, Wiederbegegnungen und Abzweigungen
  • Obj_Dating_S: 2008
  • Jahr von: 2'008
  • Jahr bis: 2'008
  • Obj_IdentNr_S: P 306
  • Obj_IdentNrSort_S: P 0306
  • Obj_Classification_S (Objtyp): Installation
  • Obj_Crate_S: Objektmaß 300,19 x 1004 x 500,2 cm (Gesamte Installation des Hauses)
    Objektmaß Heizkörper 117 x 89,5 x 17,5 cm
  • Obj_Material_S: diverse Materialien
  • Obj_Technique_S: 3 Marmorblöcke und 21 Fotografien (Platinum/Palladium Prints) Scheinwerfer und 1:1 Modell des 5. Stockwerkes der Via Giulia di Barolo, Turin (La Fetta di Polenta)
  • Obj_SpareSField01_S (Mat./Tech.): diverse Materialien, 3 Marmorblöcke und 21 Fotografien (Platinum/Palladium Prints) Scheinwerfer und 1:1 Modell des 5. Stockwerkes der Via Giulia di Barolo, Turin (La Fetta di Polenta)
  • Obj_AccNote_S (Erwerb): Erworben 2008 mit Unterstützung der Ernst und Elly Henke-Stiftung und dem Folkwang-Museumsverein
  • Obj_PermanentLocation_S (Standort): Ausstellung Intern: Sammlung 20. und 21. Jahrhundert, Neubau
  • Obj_Condition1_S (Druckerei):
  • Obj_Condition2_S (Auflage):
  • Obj_Subtype_S (Genre):
  • Obj_Rights_S: © Simon Starling, 2010
Text zum Werk
Künstler
Provenienz

2008, Galleria Franco Noero, Turin