Museum Folkwang
Orient-Express
  • Rafael de Ochoa y Madrazo
  • Orient-Express, 1891

  • 120 x 86 cm
  • Printing Press Imprimerie F. Champenois, Paris
  • Permanent loan of the collection Reisen in Luxus, Essen
  • Inv. DPM DL 334
  • CommentaryThe Orient Express was the world’s first luxury train, travelling regularly between Paris and Constantinople from 1883. Such posters were used for the long routes and the various stops. An area in the lower right of the poster was designed to be printed with the information necessary for a specific place. The poster therefore exists in various languages and with different texts. The lavishly designed and printed blank poster (without printed text) was used for many years.

    The poster shows a view of Constantinople, over the Blue Mosque to the Golden Horn, as well as two veiled women. Exotic and secretive foreignness was already in that day a tempting element for distant destinations. Even the depiction of the Karlplatz in Vienna (to the left) is given an exotic accent in the same manner. »The view of Vienna is especially interesting because the Karlsplatz is shown without the shoring of the Vienna river and with the Elisabeth bridge, which no longer exists today. The figures on the bridge, also depicted in the poster, have been preserved and are today found on the Rathausplatz.

    Furthermore, the poster offers a comparison, interesting from the point of view of history of architecture, between the church and the mosque, which was, of course, originally a church. This comparison shows how similar the two buildings are basically, with cupola, minarets and columns. What the graphic artist instinctively noticed in 1891 was provided scholarly proof by the Viennese art historian Claudius Caravias much later in his book ›Mosques along the Vienna‹ from 2008. He showed that the architect Johann Bernhard Fischer von Erlach, for ideological reasons, deliberately included optical references to Rome and Constantinople in designing the Karlskirche.
  • Obj_Id: 35,441
  • Obj_Internet_S: ja
  • Obj_Ownership_S (Verantw):German Poster Museum
  • Obj_SpareNField01_N (Verantw): 242
  • Obj_Creditline_S:
  • Obj_Title1_S: Orient-Express
  • Obj_Title2_S:
  • Obj_PartDescription_S (Titelerg):
  • Obj_SpareMField01_M (Alle Titel): Orient-Express Orient-Express Türkei, Konstantinopel
  • Obj_Dating_S: 1891
  • Jahr von: 1,891
  • Jahr bis: 1,891
  • Obj_IdentNr_S: DPM DL 334
  • Obj_IdentNrSort_S: DPM DL 334
  • Obj_Classification_S (Objtyp): Poster
  • Obj_Crate_S: 120 x 86 cm
  • Obj_Material_S:
  • Obj_Technique_S:
  • Obj_SpareSField01_S (Mat./Tech.):
  • Obj_AccNote_S (Erwerb): Permanent loan of the collection Reisen in Luxus, Essen
  • Obj_PermanentLocation_S (Standort):
  • Obj_Condition1_S (Druckerei): Imprimerie F. Champenois, Paris
  • Obj_Condition2_S (Auflage):
  • Obj_Subtype_S (Genre):
  • Obj_Rights_S: © Museum Folkwang, Essen
Commentary
Artists

The Orient Express was the world’s first luxury train, travelling regularly between Paris and Constantinople from 1883. Such posters were used for the long routes and the various stops. An area in the lower right of the poster was designed to be printed with the information necessary for a specific place. The poster therefore exists in various languages and with different texts. The lavishly designed and printed blank poster (without printed text) was used for many years.

The poster shows a view of Constantinople, over the Blue Mosque to the Golden Horn, as well as two veiled women. Exotic and secretive foreignness was already in that day a tempting element for distant destinations. Even the depiction of the Karlplatz in Vienna (to the left) is given an exotic accent in the same manner. »The view of Vienna is especially interesting because the Karlsplatz is shown without the shoring of the Vienna river and with the Elisabeth bridge, which no longer exists today. The figures on the bridge, also depicted in the poster, have been preserved and are today found on the Rathausplatz.

Furthermore, the poster offers a comparison, interesting from the point of view of history of architecture, between the church and the mosque, which was, of course, originally a church. This comparison shows how similar the two buildings are basically, with cupola, minarets and columns. What the graphic artist instinctively noticed in 1891 was provided scholarly proof by the Viennese art historian Claudius Caravias much later in his book ›Mosques along the Vienna‹ from 2008. He showed that the architect Johann Bernhard Fischer von Erlach, for ideological reasons, deliberately included optical references to Rome and Constantinople in designing the Karlskirche.

Museum Folkwang
Orient-Express
  • Rafael de Ochoa y Madrazo
  • Orient-Express, 1891

  • Türkei, Konstantinopel
  • Farblithografie
  • 120 x 86 cm
  • Druckerei Imprimerie F. Champenois, Paris
  • Dauerleihgabe aus der Sammlung Reisen in Luxus, Essen
  • Inv.-Nr. DPM DL 334
  • Text zum WerkDer Orient-Express war der erste Luxuszug überhaupt, er verkehrte ab 1883 regelmäßig zwischen Paris und Constantinopel. Auf der langen Strecke, an den zahlreichen Haltepunkten fanden solche Plakate ihren Einsatz. Dabei wurde in die dafür vorgesehene Fläche im rechten unteren Viertel jeweils der Text eingedruckt, der vor Ort benötigt wurde. Das Plakat existiert daher in verschiedenen Sprachen und Textfassungen. Die aufwendig gestalteten und gedruckten Blanko-Plakate (noch ohne Texteindruck) kamen zum Teil über viele Jahre zum Einsatz.

    Das Plakat zeigt einen Blick auf Constantinopel, über die Blaue Moschee hinweg auf das Goldene Horn, sowie zwei verschleierte Frauen. Exotik und geheimnisvolle Fremdartigkeit waren auch damals schon die lockenden Zutaten der Werbung für ferne Reisziele. Selbst die Darstellung des Karlsplatzes in Wien (links im Bild) erfährt – in gleicher Darstellungsmanier – eine exotische Note. »Interessant ist die Wienansicht vor allem deshalb, weil darauf der Karlsplatz noch ohne Verbau des Wienflusses und mit der heute nicht mehr bestehenden Elisabethbrücke abgebildet ist. Die Brückenfiguren, die ebenfalls auf dem Plakat zu sehen sind, haben sich erhalten und befinden sich nunmehr auf dem Rathausplatz.

    Das Blatt bietet darüber hinaus einen architekturhistorisch reizvollen Vergleich zwischen der Kirche und der Moschee, die ja auch ursprünglich eine Kirche war. Die Gegenüberstellung zeigt, wie ähnlich sich die beiden Gebäude im Grunde genommen mit Kuppel und Minaretten beziehungsweise Säulen sind. Was hier dem Grafiker 1891 instinktiv auffiel, konnte der Wiener Kunsthistoriker Claudius Caravias sehr viel später in seinem 2008 erschienenen Buch ›Die Moschee an der Wien‹ auch wissenschaftlich belegen. Nämlich die Tatsache, dass der Architekt Johann Bernhard Fischer von Erlach aus ideologischen Gründen bewusst optische Anklänge an Rom und Konstantinopel in die Gestaltung der Karlskirche mit einfließen ließ.

    Dieses Beispiel zeigt, wie sehr Plakate – in ihrer pointierten Darstellungsweise – Dinge herausarbeiten und fokussieren können, die weit über ihren ursprünglichen Werbezweck hinausgehen.«
    (siehe Bernhard Denscher auf www.austrianposters.at)
  • Obj_Id: 1'035'441
  • Obj_Internet_S: ja
  • Obj_Ownership_S (Verantw):Deutsches Plakat Museum
  • Obj_SpareNField01_N (Verantw): 242
  • Obj_Creditline_S:
  • Obj_Title1_S: Orient-Express
  • Obj_Title2_S:
  • Obj_PartDescription_S (Titelerg): Türkei, Konstantinopel
  • Obj_SpareMField01_M (Alle Titel): Orient-Express Orient-Express Türkei, Konstantinopel
  • Obj_Dating_S: 1891
  • Jahr von: 1'891
  • Jahr bis: 1'891
  • Obj_IdentNr_S: DPM DL 334
  • Obj_IdentNrSort_S: DPM DL 334
  • Obj_Classification_S (Objtyp): Plakat
  • Obj_Crate_S: 120 x 86 cm
  • Obj_Material_S:
  • Obj_Technique_S: Farblithografie
  • Obj_SpareSField01_S (Mat./Tech.): Farblithografie
  • Obj_AccNote_S (Erwerb): Dauerleihgabe aus der Sammlung Reisen in Luxus, Essen
  • Obj_PermanentLocation_S (Standort):
  • Obj_Condition1_S (Druckerei): Imprimerie F. Champenois, Paris
  • Obj_Condition2_S (Auflage):
  • Obj_Subtype_S (Genre):
  • Obj_Rights_S: © Museum Folkwang, Essen
Text zum Werk
Künstler

Der Orient-Express war der erste Luxuszug überhaupt, er verkehrte ab 1883 regelmäßig zwischen Paris und Constantinopel. Auf der langen Strecke, an den zahlreichen Haltepunkten fanden solche Plakate ihren Einsatz. Dabei wurde in die dafür vorgesehene Fläche im rechten unteren Viertel jeweils der Text eingedruckt, der vor Ort benötigt wurde. Das Plakat existiert daher in verschiedenen Sprachen und Textfassungen. Die aufwendig gestalteten und gedruckten Blanko-Plakate (noch ohne Texteindruck) kamen zum Teil über viele Jahre zum Einsatz.

Das Plakat zeigt einen Blick auf Constantinopel, über die Blaue Moschee hinweg auf das Goldene Horn, sowie zwei verschleierte Frauen. Exotik und geheimnisvolle Fremdartigkeit waren auch damals schon die lockenden Zutaten der Werbung für ferne Reisziele. Selbst die Darstellung des Karlsplatzes in Wien (links im Bild) erfährt – in gleicher Darstellungsmanier – eine exotische Note. »Interessant ist die Wienansicht vor allem deshalb, weil darauf der Karlsplatz noch ohne Verbau des Wienflusses und mit der heute nicht mehr bestehenden Elisabethbrücke abgebildet ist. Die Brückenfiguren, die ebenfalls auf dem Plakat zu sehen sind, haben sich erhalten und befinden sich nunmehr auf dem Rathausplatz.

Das Blatt bietet darüber hinaus einen architekturhistorisch reizvollen Vergleich zwischen der Kirche und der Moschee, die ja auch ursprünglich eine Kirche war. Die Gegenüberstellung zeigt, wie ähnlich sich die beiden Gebäude im Grunde genommen mit Kuppel und Minaretten beziehungsweise Säulen sind. Was hier dem Grafiker 1891 instinktiv auffiel, konnte der Wiener Kunsthistoriker Claudius Caravias sehr viel später in seinem 2008 erschienenen Buch ›Die Moschee an der Wien‹ auch wissenschaftlich belegen. Nämlich die Tatsache, dass der Architekt Johann Bernhard Fischer von Erlach aus ideologischen Gründen bewusst optische Anklänge an Rom und Konstantinopel in die Gestaltung der Karlskirche mit einfließen ließ.

Dieses Beispiel zeigt, wie sehr Plakate – in ihrer pointierten Darstellungsweise – Dinge herausarbeiten und fokussieren können, die weit über ihren ursprünglichen Werbezweck hinausgehen.«
(siehe Bernhard Denscher auf www.austrianposters.at)