NEUE WELTEN – The Head
- Das »hier« der einen ist das »dort« der anderen. Grenzen trennen, sie bestimmen Territorien, machen Menschen zu Ein- und Auswanderern und setzen unterschiedliche politische Systeme und Konventionen voneinander ab. Mit Bauwerken und Monumenten markieren und verbildlichen die Nationen Grenzziehungen. Grenzen sind aber auch veränderbar. Die deutsche Geschichte nach 1945 steht im Zeichen des Mauerbaus und seiner Überwindung. Wolf Vostell collagiert 1964 für ›You are leaving the American Sector‹ Medienbilder rund um den Checkpoint Charlie, während Meuser mit seinen Objekten ›DDR Wachturm und DDR Laster‹ (1986) durch die Titelgebung die Bewachung der deutsch-deutschen Grenze thematisiert. Auch Deimantas Narkevicius reflektiert die ehemalige Grenze zwischen Ost und West. Für seinem Film ›The Head‹ verwendet er historisches Filmmaterial von der Einweihung des Karl-Marx-Monuments in Chemnitz 1971. Doch Grenzen sind nicht nur territorial. So wird in Lovis Corinths ›Thomas in Rüstung‹ das Portrait des eigenen eingerüsteten Sohnes zum Sinnbild zwischenmenschlicher Vater-Sohn-Beziehungen.
- Mehr
- Weniger
- Exh_Title_S: NEUE WELTEN – The Head
- Exh_Id: 102.569
- Exh_Comment_S (Verantw): Sammlung Online
- Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 241
- Werke
-
-
Sortierung:
Werkgruppe
-
Ansicht: Leuchtpult
-
-
- von 8
-
Corinth, Lovis
-
Thomas in Rüstung, 1925
-
Hanson, Hasse
-
o.T. (Berliner Mauerbau - amerikanischer Sektor - Panzer), 1961
-
Hanson, Hasse
-
o.T. (Berliner Mauerbau - Bernauer Straße - Französischer Sektor), 1961
-
Hanson, Hasse
-
o.T. (Berliner Mauerbau - Bernauer Straße), 1961
-
Heinemann, Jürgen
-
Berliner Mauerbau, 1961
-
Lakner, Lászlò
-
Straßensteine (Das Denkmal einer Barrikade), 1970
-
Narkevicius, Deimantas
-
The Head, 2007
-
Vostell, Wolf
-
You are Leaving the American Sector, 1964
-
Sortierung:
Werkgruppe