NEUE WELTEN – Condition
- Der menschliche Körper kann auf unterschiedliche Weise im Zentrum künstlerischer Auseinandersetzung stehen. Er wird erkundet, erweitert und zerteilt, die Leiblichkeit wird schonungslos offengelegt. In der sinnlichen Annäherung gerät seine Verletzlichkeit in den Blick, die bis zum Schmerz und körperlichen Verfall gesteigert wird. Zugleich verweisen einzelne Gliedmaßen auf die Möglichkeit der Zergliederung und rufen in ihrer Befreiung von jeglicher Funktion Ironie hervor. In den verschiedenen Umsetzungen geht es den Leinwänden auch buchstäblich an den Leib, sie werden mit Wunden versehrt und organisch verformt. Die künstlerische Beschäftigung mit innerer und äußerer Verfasstheit kann Betrachterinnen und Betrachter dazu anregen, sich ihrer eigenen Körperlichkeit von Neuem bewusst zu werden.
- Mehr
- Weniger
- Exh_Title_S: NEUE WELTEN – Condition
- Exh_Id: 102.722
- Exh_Comment_S (Verantw): Sammlung Online
- Exh_SpareNField01_N (Verantw ID): 241
- Werke
-
-
Sortierung:
Werkgruppe
-
Ansicht: Leuchtpult
-
-
- von 14
-
Dalí y Doménech, Salvador
-
Le pharmacien d’Ampurdan ne cherchant absolument rien, 1936
-
Kollwitz, Käthe
-
Vergewaltigt, 1907
-
Léger, Fernand
-
Composition »nature morte au bras«, 1925/27
-
Schiele, Egon
-
Kümmernis, 1914
-
Schumacher, Emil
-
Paracelsus, 1967
-
Shahryar Nashat
-
Nashat’s New Fit for the Old Guard (1), 2013
-
Shahryar Nashat
-
Nashat’s New Fit for the Old Guard (2), 2013
-
Shahryar Nashat
-
Nashat’s New Fit for the Old Guard (3), 2013
-
Shahryar Nashat
-
Nashat’s New Fit for the Old Guard (4), 2013
-
Sterbak, Jana
-
Condition, 1995
-
Stern, Grete
-
Sueño N° 15, Buenos Aires, 1950
-
Stern, Grete
-
Sueno N° 19, Buenos Aires, 1950
-
Stern, Grete
-
Sueño N° 36 "Fracturas", Buenos Aires, 1951
-
Tanguy, Yves
-
Les amoureux, 1929
-
Sortierung:
Werkgruppe